• »So viel lakonische Präzision, so viel martinitrockener Humor zwischen den Wörtern und ein so unerwartetes Setting.«

    Michael Kleeberg, FAZ

Mr. Lincoln &
Mr. Thoreau

Zwei gegensätzliche politische Charaktere in turbulenter Zeit: Der eine glaubt an Gesetze, der andere an Freiheit. Der junge Abraham Lincoln schlägt sich als mittelmäßiger Prärie-Anwalt durchs Leben. Er hat als Lokalpolitiker ein Haushaltsloch zu verantworten und leidet unter Depressionen. Als er sich in Mary Todd verliebt, erfährt sein Leben eine neue Richtung. Allerdings stellt sich Marys Familie gegen eine Hochzeit, wodurch Lincoln in eine Krise gerät, die ihn an allem zweifeln lässt. Mehr als tausend Kilometer entfernt, an der Ostküste, versucht Henry David Thoreau so unabhängig wie möglich zu leben. Er baut sich eine Hütte im Wald und weigert sich bald auch, Steuern zu zahlen. Als die Steuerbehörde ihn für eine Nacht ins Gefängnis steckt, schreibt er einen folgenreichen Aufsatz über die Pflicht zum Ungehorsam, den auch Abraham Lincoln liest und den dieser – als Anwalt und Politiker – nicht akzeptieren kann. Lincoln kämpft sich aus seiner Krise und macht sich auf den Weg, Thoreau zu treffen. Und so kommt es zu einem Zwischenfall, von dem die Weltgeschichte nichts weiß.

Leseprobe
Mr. Lincoln & Mr. Thoreau - Sebastin Guhr - Buchcover

Hardcover mit Schutzumschlag, 192 Seiten
S. Marix Verlag
erschienen Herbst 2021
ISBN 978-3-7374-1173-8
€ 20.00

Bestellen:
Geniallokal
Amazon
Buecher.de

Pressestimmen

  • »Normalerweise gebe ich einem Buch ein paar Seiten, um mich zu überzeugen und in Bann zu schlagen. Hier war nach diesem ersten Absatz klar, dass ich weiterlesen wollte. So viel lakonische Präzision, so viel martinitrockener Humor zwischen den Wörtern und ein so unerwartetes Setting.«

    Frankfurter Allgemeine Zeitung

  • »Mit ›Mr. Lincoln & Mr. Thoreau‹ nimmt Sebastian Guhr einen mit in ein gesellschaftlich stark gespaltenes Amerika kurz vor Ausbruch des Bürgerkriegs und gibt auf amüsante Weise Einblick in die Köpfe zweier wegweisender Denker. Eine historisch angereicherte Fiktion, die zum Nachdenken über aktuelle Zustände anregt.«

    Zeitung des Deutschen Kulturrates

  • »Es ist jedenfalls eine der Qualitäten dieses leichthändig und unterhaltsam erzählten Romans, dass die Fragen, die er aufwirft oder streift, einen noch lange nach der Lektüre weiterbeschäftigen.«

    FAZ

  • »Mr. Lincoln & Mr. Thoreau ist in Sprache, Konzeption und Komposition in meinen Augen nahezu perfekt gelungen. Ein anspruchsvoller, aber immer äußerst unterhaltsamer historischer Roman mit messerscharf gezeichneten Figuren, guten Dialogen und der von mir hochgeschätzten Prise Humor.«

    DINGFEST-Blog

  • »Eine anspruchsvolle Lektüre mit lebensnahen Figuren und dezentem Humor. Schlicht und eindrücklich erzählt, ist es eine wunderbare Abweichung von der Norm.«

    Belletristik-Couch

  • »In seinem beeindruckenden Roman Mr. Lincoln & Mr. Thoreau lässt der Autor Sebastian Guhr auf gekonnte Weise und mit leichter Hand Wahrheit und Fiktion ineinander übergehen, und auch wenn Metaphern wie: „Dieser Roman ist ein Pageturner“, oder: „Das Buch fesselt den Leser schon ab der ersten Seite“, längst ausgedient haben sollten, so geben sie dennoch exakt das wieder, was diesen Roman ausmacht.«

    Axel Vits, Der andere Buchladen, Köln

  • »Freuen Sie sich auf einen ausgesprochen unterhaltsamen historischen Roman!«

    Jutta Leimbert, Buchhandlung Vaternahm

  • »Mit poetischer Nüchternheit, unparteiischem Einfühlungsvermögen und erfinderischer Neugier nähert sich Sebastian Guhr den beiden Männern, ihren Überzeugungen und Lebensentwürfen und verhandelt dabei Fragen zu Staat und Individuum, Gesetz und Ungerechtigkeit, Reform und Widerstand, die heute so relevant sind wie damals.«

    Ulrike Ulrich

  • »Und nun war ich wirklich, wie es so hässlich heißt, angefixt.«

    Michael Kleeberg